Heimatshoppen

Positive Wirkung des Gewerbes sichtbar machen

 

Das erfolgreiche Projekt „Heimat shoppen“ geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Die Imagekampagne betont die Bedeutung unserer lokalen Fachhändler, Gastonomen und kundenorientierter Dienstleister. Unser Gewerbe spielt eine wichtige und positive Rolle in unserer Region und durch „Heimat shoppen“ wollen wir ein Bewusstsein schaffen, dass wir mit einem Einkauf vor Ort die Lebensverhältnisse in unserer Region beeinflussen.

 

 

 

Ein Vertreter der IHK Trier war zu Besuch bei unserem GVV , um die Aktion zu besprechen und mit Medien auszustatten.

 

Am 18.09.2020 FREUtag: Heimatshopping-Night: Es erwartet Sie ein langer Einkaufsabend, die teilnehmende Geschäfte haben bis 20.00Uhr geöffnet 

Beschreibung des Projekts „Heimatshoppen“

 

„Heimatshoppen“ soll ein Projekt sein, Bewusstsein dafür zu bilden, dass Einkäufe in der Region (Heimat) sich nicht allein  darauf reduzieren, die Leistungsfähigkeit der gewerblichen Wirtschaft als reine Versorger der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Die gewerbliche Wirtschaft sichert Arbeits – und Ausbildungsplätze. Das vielseitige gesellschaftliche Engagement örtlicher Händler, Dienstleister und Gastronomen trägt zur Belebung unserer Städte bei. Sie unterstützen vielerorts durch ehrenamtliches und finanzielles Engagement Schulen, Vereine, Stadtfeste.

 

Mit unserer Aktion wollen wir die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleiter für unsere Stadt und der Region herausstellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität. Es soll beim Kunden ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in unserer Stadt sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet.

Die Aktion „Heimatshoppen“ findet in diesem Jahr zum zweiten Male statt. Der GVV Daun beteiligt sich ebenfalls an der Aktion. Begleitet und unterstützt wird dieses Vorhaben von der IHK Trier, sowie dem Handelsverband Region Trier EHV. Viele Dauner Fachgeschäfte werden vom 13. bis 21. September mit Plakaten, Flyern und speziellen Einkaufstüten, sicherlich auch mit besonderen Aktionen, darauf aufmerksam machen.

 

Unser Ziel ist, Daun als attraktive Einkaufsstadt, die Erlebnisse verschafft, zu erhalten.